23. Juni 2007:  Franz-Josef 50. Geburtstag

Franz-Josef hat mit folgende Einladung das Fest bekannt gegeben


damit war das Motto des Theaterstückes beinahe schon vorgegeben

 

Aber zuerst einmal gab es - typisch für Franz-Josef - sehr viel Leckeres zum Essen

 


und der Geburtstagskuchen durfte natürlich auch nicht fehlen

 

konzentrierte Vorbereitungen

 

 

 

 

Versuch, alle 50-ziger Hemden abzulichten

 

 

Franz-Josef: der ideale VEBler

Szenische Aufführung gewidmet von den Fußballfreunden

 

Fotos: Ilona

 

 

 

 

Prolog (Conferencier: Mathias)

Liebe Gäste,

-  liebes Publikum

-  wie schon traditionell: Theaterstadl VEB

-  es wird philosophisch (s. Einladung)

-  manches ist nur Insidern verständlich, anderes wird erklärt für alle

-  diesmal stellt sich die Frage: Wen braucht die VEB?

-  Franz-Josef = Mann der ersten Stunde

-  Deshalb Thema: „Der ideale VEBler“

 

 

 

 

1. Szene: Warum zur VEB ?

(FJ=Flo; VEBler=Martin)

 

Conferencier: Zitat aus K. Jaspers „Die Atombombe und die Zukunft des Menschen“:

Die Vernunft ist gleichsam der Ort, an dem und von dem her wir leben, wenn wir zu uns selbst kommen. Von ihm wird unablässig jede rationale Möglichkeit, die Rationalisierung ins Unendliche vorangetrieben. Aber die Vernunft selbst ist rational nicht fasslich. Alles, was für uns Sinn hat, hat ihn von ihr her. Sie selber ist, als ob sie nicht sei, aber dieses Nichts ist die Lebensbedingung allen Ernstes.

Vernunft erzeugt neue Denkungsweisen, die mit dem Verstand über den Verstand

hinausführen

-        was haben „Neue Denkweisen“ mit Franz-Josef und VEB zu tun?

 

Monolog Franz-Josef (Flo):

zieht Zwischenbilanz seines bisherigen Daseins:

Jetzt muss ich mich noch um die Freizeitaktivitäten kümmern.

Schauen wir uns in Gröbenzell um:

1.     Tennis: wetterabhängig; Partner abhängig; zu teuer

2.     Golf: brauche Feinmotorik; lange Wege; nicht so anstrengend; liegt mir nicht

3.     fragt sich: Wo gibt es etwas dass:

- viel Bewegung + Spiel + Mannschaft + gesunde Härte + Gewinnen + bringt mir viel / kostet nichts = Fußball!

 

Dialog  FJ / Martin (treffen sich an der S-Bahn)

Martin: Hallo Franz-Josef, schön Dich zu treffen. Ich höre, Du murmelst gerade etwas von Fußball. Ich bin bei der VEB, wir fahren demnächst nach Seefeld ins Trainingslager, kannst ja mitkommen und es testen.

FJ: mich interessiert nur: was wird geboten?

 

Martin: also, eigentlich alles:

 

FJ: Laß mich kurz durchrechnen: 3 Tage und alles Gebotene…;

       Verpflichtet mich das für Folgeleistungen ?

 

Martin:  Soweit ich weiß: nein

FJ: O.K. ICH bin dabei!!!

 

 

Conferencier:

Was FJ. Nicht wusste: es wurde dann eine VEB-Kasse eingeführt, d.h. 25-30 EUR / p.a., aber liebes Publikum keine Sorge, bis heute hält sich hartnäckig das Gerücht, dass FJ nie gezahlt hat!!!

Das macht bis heute – so wurde mir berichtet - in Summe EUR 400 incl. Zinsen und wird mit dem Geschenk verrechnet!

 

was will ich jetzt noch machen ???

 

Job läuft gut, Haus und Garten steht. Jetzt muss ich mich noch um die Freizeitaktivitäten kümmern

 

 

Hallo Franz-Josef, schön Dich zu treffen

 

mich interessiert nur: was wird geboten?

 

Nun eigentlich alles

 

Laß mich kurz durchrechnen

 

OK, ich bin dabei

 

 

 

Vorbereitung auf die nächste Szene

 

 

2. Szene: Typenlehre VEB ?

(Mathias; Peter; Thomas)

 

Conferencier:

In der Alltagspsychologie gibt es zahlreiche Annahmen über Zusammenhänge zwischen Gestalteigenschaft und Verhaltensdisposition.

So gelten Dicke als besonders gesellig und gemütlich; Dünne als ungesellig und empfindlich.

Deshalb haben wir für den idealen VEBler eine Typenlehre entwickelt…

 

Mathias am Flip-Chart:

Einige in der VEB-Mannschaft gehören zu den Pyknikern – zeigt auf diese Type am Flip -Chart, d.h. rundlich, lassen sich ein wenig hängen, sind aber vom Gegner nur schwer aus dem Weg zu räumen…

 

Andere wiederum haben eher einen leptosomen Körper und sind etwas mickrig gebaut, sehr verletzungsanfällig und mimosenhaft, dafür ganz schön schnell.

Es laufen zur Zeit Untersuchungen in der VEB, wie sich diese bisherigen Typen innerhalb der Mannschaft verteilen und welche Erfolgschancen sie auf VEB-Spiele bringen…

 

Was ist jetzt aber der „ideale VEB-Typ?“:

Wir schauen uns dieses Bild an:

Flip-Chart: Gesicht=FJ-Bild; gezeichnet: athletischer Körper + Arme + Beine;

                  eingezeichnet: kurze blaue Hose/Original FJ; Fußballschuhe drunter stellen/Original FJ…

 

FJ= der sogenannte athletische Typ, d.h. muskulös, gesunde Härte, spielt körper-betont mit Blaue-Flecken-Garantie…

 

Wie sich das im Spiel auswirkt, mögen 2 Opfer zeigen:

 

Peter: zeigt auf seine Beule am Kopf mit Verband

Bei einer Ecke nimmt der FJ immer seine Brille ab und geht einfach blind in die Flanke rein – diesmal war ich das Opfer…

 

Thomas: deutet auf seine kaputten Knie/Füße, kommt auf Krücken)

Das mit dem athletischen Typ ist ja ganz lustig und eigentlich hab ich ja nix gegen eine gesunde, internationale Härte, aber das hier birgt ja schon den Kern der vorsätzlichen Körperverletzung in sich. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was VEB wirklich heißt: „Verein erheblich Beschädigter“.

 

 

Conferencier:

soweit die Stimmen der Opfer. Was übrigens nicht zu leiden hat,

ist das Tor: dank seiner überragenden Schußtechnik bringt es FJ meist fertig,

schräg oben links/rechts über das Tor zu schießen.

Aber trotz allem ist eines sicher: solche Typen braucht die VEB!!!

 

 

 

 

Deshalb haben wir für den idealen VEBler eine Typenlehre entwickelt…

 

 

 

da fehlt noch die typische Hose

 

 

das erste Opfer

 

Bei einer Ecke nimmt der FJ immer seine Brille ab und geht einfach blind in die Flanke rein

 

Aber jetzt weiß ich wenigstens, was VEB wirklich heißt: „Verein erheblich Beschädigter“.

 

Franz-Josef scheint es gefallen zu haben

 

Und weiter gehts mit den Szenen 3 - 5