Das 1. Trainingslager in Seefeld

14./15. November 1998

Dieses Trainingslager ist die Mutter aller VEB-Trainingslager. Gernot hat - wie alle anderen Trainingslager auch - dieses Event hervorragend organisiert. Zu diesem Trainingslager haben sich folgende VEB-ler eingefunden

- Gernot

- Johannes

- Mathias

- Kurt

- 'Manni' Manfred

- Franz-Josef

- Gerd

- Stefan Bartoschek

- Martin

- Flo

- Bernhard Giegerich

- Adi Grudno

- Armin Dietersberger

 

Am Samstag, den 14. Nov 1998 ging es morgens los Richtung Seefeld. Da Gernot der langen Wegstrecke nicht ganz traute, hatte er vorsichtshalber auf halber Strecke am Walchensee im Hotel ??? den ersten Verpflegungsstop eingeplant. Wir waren zwar noch nicht richtig hungrig nach dem erst kurz zuvor genossenem Frühstück, aber geschmeckt hat's uns deshalb trotzdem.

 

Nach diesem Zwischenstop ging es dann weiter ins Hotel St. Peter nach Seefeld.

 

Willkommen im Himmel auf Erden

Dies war - und ist - ein ziemlich nobles Hotel, wie die folgenden Aufnahmen beweisen. Gernot hatte halt schon immer einen excelenten Geschmack.

Und wir ließen es uns auch richtig gut gehen. Trotzdem aber hatte Gernot das als Trainingslager konzipiert und so durften wir nach der Ankunft dann in die Mehrzweckhalle von Seefeld, um dort unsere erste Einheit zu absolvieren. Kaum dass wir 5 Minuten gekickt haben, hat sich leider Mathias derart den Knöchel verknackst, dass er das Training sofort abbrechen musste und einen Arzt in Seefeld aufsuchte. Der fußballerische Teil des Trainingslager war für Mathias damit beendet. Wir anderen ließen uns dadurch aber nicht entmutigen und zogen unsere Trainingseinheit in der recht kalten Halle konsequent bis zum Ende durch. Dabei riss sich Martin noch den Handballen auf, als er gegen eine Wand prallte.

Das anschließende hervorragende Nachtessen hatten wir uns reichlich verdient. Da das Ganze als Trainingslager organisiert war, ging es nach dem Abendessen zum theoretischen und organisatorischen Teil über. In einem Seminarraum wurde über die zukünftigen Mannschaftsaufstellung und die Rollenverteilung innerhalb des VEB diskutiert. Diese Session ging bis weit in die Nacht hinein und hat die Struktur des VEB nachhaltig geprägt.

Nach intensiven Recherchen im VEB-Archiv konnte sogar noch das Protokoll dieser Sitzung gefunden werden:

da nahm das Ganze schon langsam Struktur an
unsere Wunschelf

In dieser Nacht sind dann ca. 20 cm Neuschnee gefallen, sodaß am anderen Margen alles weiß war. An Fußball spielen im Freien war nicht zu denken. Also ging es nach dem Frühstück wieder ab in die Halle. Während dieser Session verstauchte sich Martin den rechten Knöchel und konnte die Session nicht zu Ende spielen. Nach diesen Strapazen durften wir uns in der Poollandschaft erholen. Nach dem Mittagessen ging es dann wieder in Richtung Heimat.

In Seefeld entstand auch die Mutter aller VEB-Adresslisten:

 

die 1. VEB-Adressliste