Gernot's 70. Geburtstag

16. November 2013

Zu seinem 70. Geburtstag hat uns Gernot mit dieser Email eingeladen

Hallo liebe VEB'ler

Evtl weiß es ja schon jemand, dass ich in Kürze einen Geburtstag feiere.es wäre schön wenn wir 
Uns aus diesem Anlass zusammen setzen.
Ich würde euch gern am 16.11.2013. nach unserem Kick ( und Duschgelegenheit) ins SC 
Stüberl  zu einem ausgiebigen Frühstück einladen
Bitte sagt mir kurz Bescheid wer dabei ist (wegen der Planung )
Eine Bitte noch : bitte keinen großen Bahnhof , ich freue mich schon sehr wenn ihr da dabei seid

Gruß
Gernot

und natürlich haben viele VEB'ler dieser Einladung gerne angenommen.

Gernot wollte zwar keinen großen Bahnhof, aber die Gestaltung eines kleinen Bahnhofes liessen wir uns nicht nehmen. So etablierte sich wieder das VEB-Festkomitee und hat sich für Gernot einiges ausgedacht.

Nach dem Spiel und dem Duschen versammelten wir uns dann in dem festlich hergerichteten SC-Stüberl.

Die Verse zu Gernots Geburtstag

Nachdem die ersten Getränke bestellt waren und wir so unseren ersten Durst stillen konnten, ergriff Jörg das Wort und bestellte vier ausgewählte VEB'ler nach vorne. Die duften dann die für Gernot verfassten Verse vortragen:

Vorgetragen von Jörg

Wer startet so früh, fast in der Nacht,

und steht am Platz schon früh um acht?

Es ist der Gernot, gut gelaunt und munter,

trabt er den Platz schon rauf und runter.

 

Doch eh es losgeht wird getratscht

und über manches einfach nur geratscht.

Meist ist der FC Bayern unser Thema,

bis endlich einer sagt: Jetzt geh ma.

 

Vorgetragen von Achim

Er steht im Tor des VEB,

ein Fels bei Hitze und bei Schnee.

Er ist nicht leicht zu überwinden,

der Stürmer lässt den Mut leicht schwinden.

 

Ganz konzentriert im Tor er steht,

Freund und Feind ihm um die Ohren weht.

Das lässt ihn kalt, das stört ihn nicht,

weil er den Kasten hält ganz dicht.

 

Doch fußballspielen reicht ihm nicht,

auch auf den Volleyball ist er erpicht.

Das Radeln liegt ihm auch im Blut,

selbst in den höchsten Bergen geht’s ihm gut.

 

Vorgetragen von Ali

Stolz sitzt er glücklich auf dem Radl,

hochglanzpoliert sind seine Wadl.

Und hinten nach die große Meute,

das macht dem Gernot riesig Freude.

 

Am Sonntag geht’s dann in die Ferne,

nach Andechs fährt er liebend gerne.

Die Brüder dort im braunen Gwand,

ham schon das Bier nach ihm benannt.

Und das ist kein Gemunkel,

es ist ganz klar: „Andechser Dunkel“.

 

Organisieren ist sein Steckenpferd,

auch ist er stark am Küchenherd.

Es hat uns gut geschmeckt im Zillertal,

dort auf der Hüttn war das Schmankerl erste Wahl.

 

Vorgetragen von Martin

Er fährt mit uns nach Ampflwang

Und dies seit Jahren schon sehr lang.

Dort ham wir Gaudi und viel Sport,

am Sonntag fahrn wir wieder fort.

 

Er ist ein Master in der Doodelei,

Dann ist’s für alle klar und keine Hudelei.

Sein Bild schaut uns dort grimmig zu,

Gibt bis zum Votum keine Ruh.

 

Email-Adressen gibt’s wie Sand am Meer.

Da komm’n wir nicht mehr hinterher.

Ob Jera, Online oder Dunkel,

das gibt bei uns so manch Gemunkel.

 

Vorgetragen von Mike

Ein Vorbild ist er längst für alle hier.

Und das mit Recht, das sag ich dir.

So mancher holt sich Rat von dir

und glaub mir, sowas schätzen wir.

 

Ein großer Bahnhof, das ist nicht sein Ding,

Doch kleine Gesten machen durchaus Sinn.

Ganz ohne Bahnhof geht es nicht.

Da sind wir ganz klar in der Pflicht.

 

Vorgetragen von Jörg

Jetzt ist er 70 schon geworden,

war erst im Osten, dann im Norden.

Und später dann in Gröbenzell,

hier ist’s am schönsten, Gernot, gell?


Gernot als Stargast der Show "Wer bin ich"

Nach dieser Huldigung wurde Gernot auf die Bühne gebeten. Er war der Startgast der Talkshow "Wer bin ich" mit Jörg als Moderator.

Wir kennen zwar alle Gernot als Seele der VEB und einige Facetten von ihm wie Fußball, Volleyball, Mountainbike und natürlich der große Organisator. Aber über den privaten Menschen Gernot, seinen Werdegang, wie es ihn nach Gröbenzell verschlagen hat und warum er so ist wie er ist, darüber wussten wir eigentlich nicht viel. In dieser Fragerunde stand Gernot Jörg dann Rede und Antwort und gab viele uns bisher nicht bekannte Details aus seinem bewegten Leben zum Besten.

Jörg hatte dazu einige Fragen zusammengestellt, über die er sich dann angeregt mit Gernot unter hielt:

Du hast in deinem jetzt 70 Jahre währenden Leben einige Abschnitte an verschiedenen Orten gelebt.

Wo wurdest du geboren?

Wie bist du aufgewachsen? Familie, Geschwister, Schule?

Wofür hast du dich in deiner Kindheit und Jugend besonders interessiert? Sport, Hobbies?

Welche Ausbildung hast du genossen?

Wann und warum bist du aus der DDR weg und wohin?

Wie ging es da weiter?

Wie hast du deine Frau kennengelernt?

Warum hat es dich nach Gröbenzell verschlagen?

Du hast mit Oliver einen Sohn, der dir viel Freude macht.

Später hast du neben deiner Elektronikfirma noch den Zweiradmechanikermeister gemacht. Wie kam es dazu?

Erzähl uns, wie es zur Gründung des VEB Turbine. Wie kamst du dazu und wann war das?

Gibt es ein, zwei ganz herausragende Ereignisse aus deiner VEB-Zeit.

Was ist aus deiner Sicht das Besondere an der VEB-Gemeinde?

 

Dann beendete Jörg die Vergangenheitsbetrachtung und widmete sich der Zukunft von Gernot

Wie geht’s in Zukunft weiter mit dir?

Gibt es z.B. Pläne, aufzuhören zu arbeiten?

Wie lange gedenkst du noch so intensiv Sport zu betreiben? Andere befinden sich mit 70 bereits im Altersheim.


Die Geschenk Übergabe

Nach dieser informativen und lustigen Befragung überreichte Jörg unsere Geschenke:

- als erstes eine Jahreskarte für alle Spiele des SC inklusive Würstchen und Bier

- zum zweiten das original Deutschland Torwart Trikot für den ältestens Debütanten der Nationalelf

- und dazu natürlich die passenden Torwarthandschuhe (unsere Stürmer sahen das mit Grauen, denn nun wird Gernot noch besser halten !!!)

Gernot hat dies alles sehr erfreut.

Zum Abschlugab es dann das lang erwartete Geburtstagsständchen, das wir voller Inbrust Gernot zu Ehren gesungen haben

 

Das Geburtstagsfrühstück

Nachdem der offizielle Teil damit beendet war wurde das Frühstücks-Buffet freigegeben und wir duften nach der Stillung unseres Wissenhungers nun auch unseren realen Hunger mit den Köstlichkeiten des Buffets stillen.

Die ersten verabschiedeten sich dann so gegen 12:30 Uhr, aber ein harten Kern, bestehend aus Gernot, Mike, Klaus und Martin blieb noch lange sitzen und liesen diesen wunderschönen Vormittag genussvoll ausklingen

 

VIELEN Dank Gernot für dieses wunderbare Frühstück !!!