Eugen's 50. Geburtstag

11. Oktober 2013

Zu seinem 50. Geburtstag hat uns Eugen mit dieser beschwingten Karte eingeladen

 

und viele, viele VEB'ler sind dieser Einladung all zu gerne gefolgt.

Das VEB-Festkomitee hat weder Aufwand noch Mühen noch Kreativität gescheut, für Eugen das richtige Festprogramm zu gestalten.

Aber erst einmal liessen wir es uns bei dem "kleinen Umtrunk" richtig schmecken und genossen trotz der Kälte draussen Speis und Trank.

 

Das Geburtstagslied

Nach dem Festschmaus und dem ersten Geburtstagsständchen der Familie haben sich die VEB'ler dann in den Proberaum zurückgezogen und eine Generalprobe abgehalten. Und die war auch nötig, denn es gab - wie üblich - last minute Changes und die wollten beherrscht werden, wie besonders Franz-Josef mit seinem musikalischen Gehör treffend bemerkte.
Tom stimmte seine Gitarre und dann ging es los mit den Proben.

Hier das Video dieser Probe

Nachdem die Generalprobe sehr gut geklappt hat und wir alle noch das Lied im Ohr und im Blut hatten, starteten wir sofort danach unseren Auftritt und los ging es:

 

Zu Hannes Waders Lied "Heute hier Morgen dort" haben wir folgendes Geburtstagslied für Eugen vorgetragen:

 

1.      Fünfzig Jahre vorbei    lieber Eugen omei

Ja die Zeit, ja die Zeit    bleibt nicht stehn

Zeichen der Alterung     sieht man kaum, wirkst noch jung

 

Trotz der Jahre die so schnell vergehn

 

2.      Etwas grau schon das Haupt    als wär es leicht verstaubt

Doch der innre Elan    hält bei dir weiter an

Denn am Samstag um acht    wird ganz früh mitgemacht

Ball gespielt, Ball gespielt, dass es kracht

 

3.      Richtig lang warm gemacht    wirft er sich in die Schlacht

Ja der Eugen der wirbelt und rennt

Kommt nicht an so ein Pass    versteht Eugen kein Spaß

Auch wenn´s früh ist und mancher noch pennt

 

4.      Kein Weg ist ihm zu lang    manchem Gegner wird bang

Wenn der Eugen zum Zweikampf sich stellt

Er gibt einfach nicht auf    sondern geht weiter drauf

Auch wenn Gegner um Gegner dann fällt


5.      Ruft man dann „Foul gemacht“,    ist er sehr aufgebracht

Es ist Kunst, was beim Fußball er macht

Einen Freistoss gibt’s nicht,    strenger Einsatz ist Pflicht

Was stelln sich denn die Memmen so an

 

6.      Viele Jahre nun schon,    streichst du den tiefen Ton

Auf dem Kontrabass am Gärtnerplatz

Und das macht dir bis heut    ganz viel Gaudi und Freud

Doch du fühlst, doch du fühlst, dass was fehlt

 

7.      Denn so ganz ideal,    denkst du dir manches Mal

Ist das nicht jeden Tag    öde S-Bahn zu fahrn

Da hat er die Idee,    liebe Ursel juhee

Radelt samstags nun zur VEB

 

8.      So von Zwängen ganz frei,    jodelt er nur johei

Rennt und kämpft auf dem Platz voll Energie

Schießt nicht selten ein Tor,    und das mit vollem Rohr

Egal welches Trikot e’her trägt

 

9.      Fällt er dann einmal um,   mosert er mächtig rum

Worte sprudeln heraus,    ja das ist ja ein Graus

Doch dann nach jedem Spiel,    schmunzelt er wieder viel

Denn er weiß jeden Samstag ist Spiel

 

10.      Etwas grau schon das Haupt    als wär es leicht verstaubt

Doch der innre Elan    hält bei dir weiter an

Denn am Samstag um acht    wird ganz früh mitgemacht

Ball gespielt, Ball gespielt, dass es kracht

 

Für alle Feinschmecker musikalischer Darbietungen hier das Video unseres besonderen Geburtstagslieds (Achtung: die Video-Datei ist 300 mb groß, der Download kann also etwas dauern, aber er lohnt sich)

 

Nachdem unserem gesanglichen Glanzstück überreicht Gernot Eugen sein 50'ziger-Trikot mit dem einzigartigen Eugen Musik-Design


Weiberlight

Nun jagte ein musikalischen Highlight das nächste: der Auftritt der Weiberlight stand auf dem Programm.

Wer die Weiberlight nicht kennt, hier ihre Homepage: http://www.weiberlight.de/

Und die beiden legten los und begeisterten das Publikum.

 

Hier das Video des 1. Stückes

Ein weiteres Video

und noch ein Video der Weiberlight


Das Ratespiel

Nach dem umjubelten Auftritt der Weiberlight folgte dann unser Ratespiel

Bei diesem Spiel ging es einerseits darum, heraus zubekommen, wer Eugen wirklich ist. Und zum anderen darum, ob Eugens Einschätzung von der von Ursula abweicht.

Dazu mussten sich bei Rücken an Rücken auf Stühle setzen und mussten die Fragen gleichzeitig durch Heben der entsprechenden Ja/Nein-Tafel (wunderbar vorbereitet durch Achim) beantworten.

 

Wer ist Eugen ???

Eine Charakterstudie in 13 Akten

 

Akt 1

2 hübsche Joggerinnen umrunden das Spielfeld.

Frage: Riskiert Eugen einen Blick auf sie während der Gegner angreift?

 

Akt 2

Ein Mitspieler bringt seine Freundin zum Mitspielen mit. Eine heiße Diskussion entzündet sich daran

Frage: Ist Eugen dafür dass die Freundin mitspielen darf?

 

Akt 3

Eugen spielt in der deutlich schwächeren Mannschaft. In der Pause wird diskutiert, ob diese Mannschaft verstärkt werden soll.

Frage: Stimmt Eugen dem zu?

 

Akt 4

Ein Eckball fliegt hoch in den Strafraum.

Frage: Steigt Eugen hoch wie eine Rakete um den Ball mit dem Kopf ins Tor zu wuchten?

 

Akt 5

Eugen treibt den Ball auf den Torwart zu, links neben ihm lauter der besser positionierte Mitspieler.

Frage: Spielt Eugen den Ball zu seinem Mitspieler ab?

 

Akt 6

Ursula schlägt einen kuscheligen Samstagmorgen vor.

Frage: Geht Eugen trotzdem zum Fußball spielen?

 

Akt 7

Nach einem verbissenen Zweikampf mit Eugen sinkt der Gegenspieler schmerzverzerrt zu Boden.

Frage: Unterbricht Eugen das Spiel und entschuldigt sich wortreich bei dem Gegner?

 

Akt 8

Franz-Josef rempelt Eugen bei einem erfolgsversprechenden Torschuss.

Frage: Spielt Eugen schweigend weiter?

 

Akt 9

Eugen spielt einen langen Pass auf einen Mitspieler, der diesen Pass auf Grund seiner Langsamkeit nicht erreicht.

Frage: Ärgert sich Eugen über sich?

 

Akt 10

Eugen hat es nach einem Spiel eilig weg zu kommen.

Frage: Holt Eugen als fürsorglicher Vater die Frühstücksbrötchen für die Familie?

 

Akt 11

Eugen hat an dem Samstag alle 3 Spiele verloren.

Frage: Kommt Eugen trotzdem gut gelaunt nach Hause?

 

Akt 12

Nach einem seiner vielen energisch geführten Zweikämpfe verletzt sich Eugen durch eigenes Verschulden.

Frage: Läßt Eugen sich seine Blessuren liebevoll von Ursula versorgen?

 

Akt 13

Eugen schießt ein Traumtor und wird im Chronicle NICHT erwähnt.

Frage: Ärgert sich Eugen darüber?

 

Nach diesem Ratespiel wurde Eugen dann sein Essensgutschein überreicht, über den er sich sehr gefreut hat.

Eugens Dank

Insgesamt haben Eugen unsere Darbietungen und die Geschenke SEHR gut gefallen wie er es in seiner Dankesmail zum Ausdruck brachte:

Lieber VEB,

hiermit möchte ich mich bei der Abteilung
Männergesangsverein,
Lyrik - und Poetengruppe,
als auch beim Fachbereich für Charakterstudien
auf`s herzlichste bedanken für die kreativen mich noch immer berührenden Beiträge,
sowie für den nicht gerade kleinlichen Betrag zu einem Dinner mit meiner Liebsten,
mein 50ger Shirt werdet Ihr hoffentlich bald auf dem Platz bewundern können.
Es ist toll zu erleben welche Kraft und Energie in dieser doch so lose zusammengewürfelten
Fußballtruppe steckt.

Bis bald euer Eugen