Dieter: 58, 59, SECHZIG

23. Januar 2015

Zu seinem 60. Geburtstag hat uns Dieter mündlich nach einem Kick im Dezember eingeladen. Danach ist Dieter auf die Kanaren verschwunden und hat die Organisation seines Festes uns überlassen. So hat Gernot uns noch einmal an die Details der Feier erinnert:

Hallo liebe VEB'ler
wünsch euch noch eien schönen letzten Weihnachtsfeiertag.
Und schon gehts weiter mit Doodle.  http://doodle.com/28e8y37yh4zrxzd9
Dieter hat am 31.12. Geburtstag und wird 60 . Er möchte uns aus diesem Grund einladen in unser Vereinlokal ( Achims Blockhaus , Fasanenweg , Gzll)v
Die Feier ist am 23.01.2015  ab 19.00 Uhr


Und dieser Einladung sind weider sehr viele VEB'ler nur zu gerne gefolgt,
zumal sie bei Achims legendärem Vereinslokal, dem Blockhaus mit Pizza-Ofen etc. stattfand.

So trafen nach und nach die VEB'ler ein und wir machten es uns im Blockhaus gemütlich.

So liessen wir es uns richtig gut gehen und zu Dieters großer Überraschung standen plötzlich alle - bis auf Dieter !!! - in Sechziger-Trikots da. Damit hatte Dieter nicht gerechnet und schon garnicht, dass auch die Bayern-Fraktion um Mike und sogar Ludwig sich in Sechziger-Trikots zeigten. Mike hatte zwar zur Tarnung eine Mütze angezogen, aber so richtig unkenntlich wurde Mike dadurch nicht.

Dieter eröffnete die Brotzeit und so durften wir dann unseren Hunger genüßlich stillen.

Lucki war es dann, der unser sorgsam ausgetüfteltes Programm durcheinander brachte. Denn Lucki kam erst mit einer deutlichen Verspätung und auf Lucki hatte Dieter sehnsüchtig gewartet. Den nun wollte Dieter seine Stroy erzählen, wie er zur VEB kam und dabei spielte Lucki die entscheidende Rolle.

Das aber brachte unser Programm durcheinander, denn Jörg wollte Dieter u.a. genau danach in einem ausführlichen Interview befragen. Jörg musste all seine Autorität aufbringen, um Dieters Erzählschwall zu bremsen und wieder das Zepter in die Hand zu bekommen.

Dieter als Stargast der Show "Wer bin ich"

Und so konnte Jörg dann mit seinem Interview beginnen. Hier die Fragen, die Jörg Dieter stellte:

1.    Du bist an Silvester 60 Jahre alt geworden. Erzähl doch mal ein bisschen über dich.
Woher stammst du?
Wie ist dein Leben bis jetzt gelaufen? Familie, Beruf?
 
2.    Wir kennen dich ja erst seit einigen Jahren. Wann und wie bist du eigentlich zum VEB gestoßen? 
3.    Wo hast du vorher Fußball gespielt?
4.    Dein Spiel in der Abwehrmitte ist sehr abgeklärt und ruhig. War das immer deine Position?
5.    Deine große Passion ist das Segeln. Deine Törn-Berichte auf der VEB-Website sind immer beeindruckend.
Wie bist du zum Segeln gekommen?

6.    Willst du dir auch mal eine eigene Yacht anschaffen?
7.    Beamte werden meist mit 60 pensioniert. Wie ist das bei dir als Banker?
Wie lange hast du vor noch weiter zu arbeiten?

8.    Wenn du dann, wie ich, dein Leben als Rentner genießt, kannst du dir vorstellen sogar mal einen Segeltörn um die Welt zu machen und monatelang unterwegs zu sein?
9.    Ich nehme an, dass das Fußballspielen für dich nicht an eine Altersgrenze gebunden ist und du uns, solange du fit bist, erhalten bleibst?

 

Und Dieter holte weit aus bis in seine Kindheit hinein auf der Insel Lindau. Dort gründete er die Island Rangers, deren bester Spieler er gleich wurde. Erst wurde er im defensiven Mittelfeld eingesetzt, aber als er als defensiver Mittelfeldspieler den Ball gleichmal unter die Latte ins Tor haute, wurde ein in den Sturm beordert. Dort war er nicht so erfolgreich, also zurück ins defensiven Mittelfeld. Und dort wurde er dann der torgefährlichster Mittelfeldspieler mit 13 Toren.

Zum VEB hat ihn Lucki gebracht. Dieter traf Lucki im januar an der S-Bahn, als Lucki einem bekannten von den Wahnsinnigen Kickern berichtete, die jeden Samstag um 8:00 (!!!) Uhr Fußball spielen. Nun, im Januar war 8:00 uhr Diter dann doch zu früh, aber im April 2004 raffte Dieter sich dann auf und kam zum ersten Mal zum VEB-Kick. Und seitdem hat ihn der VEB nicht mehr losgelassen.

Eine seiner besten Entscheidungen in seinem Leben !!!

Die Lieder zu Ehren von Dieter

Nach diesem sehr lustigen und informativem Interview gab es dann die sorgsam einstudierten Lieder zu Ehren von Dieter

 

Dieter der Seefahrer

Nach der Melodie: Eine Seefahrt, die lustig, eine Seefahrt, die ist schön……

 

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön,
denn da kann man fremde Menschen und noch manches andre sehn.

Refrain: Hola-hi Hola-ho, hola-hia, hola-hia, hola-hia, hola-ho

In des Dieters tiefster Seele hält ein Seemann sich versteckt,
der nach sieben Wochen Landgang ihn im Traume nächtens weckt

Refr.:

Auch wenn Dieter, ganz verdattert, über diese Träume flucht,
ist am nächsten frühen Morgen schnell ein Trip mit Boot gebucht.

Refr.:

Unser Dieter wird ganz fröhlich, denn er segelt nicht allein,
Schnell sucht er sich einen Skipper und drei Mädels, das wird fein.

Refr.:

Bald steht er ganz stolz am Ruder trotzt dem Regen und dem Wind,
bis sie glücklich in dem Hafen und beim kühlen Bierchen sind.

Refr.:

Er kann rechnen, er kann reden, ist ein Seemann mit Verstand,
deshalb sorgt er wohl auch meistens für den ganzen Proviant.

Refr.:

Doch nach etwa einer Woche ist er öfters durch den Wind,
geht ihm jemand auf die Eier, wo sie ganz empfindlich sind.

Refr.:

Dann denkt er an Oberbayern, an den schönen Ammersee,
freut sich sehr aufs Samstagkicken mit den Jungs vom VEB

Ref.:

 

Und dann kam der 2. gesangliche Höhepunkt des Abends. Auf die Melodie von

My Bonnie is over the ocean

schmetterten wir:

Beim VEB tief in der Abwehr, da treibt sich ein Seefahrer rum
Beim VEB tief in der Abwehr, da ruft einer Backbord voraus
Die—ter  Die—ter du bist nun ein echter Sechz’ger  o je
Die—ter  Die—ter du bist nun ein echter Sechz’ger  o je

Der Zausinger ist nicht sein Vater, der Schäfer Max ist es auch nicht
Der Dieter ist trotzdem ein Sechzger, versteh’n tun wir alle das nicht
Die—ter  Die—ter du bist nun ein echter Sechz’ger  o je
Die—ter  Die—ter du bist nun ein echter Sechz’ger  o je

Das Grünwalder war seine Heimat, dort darf er nun auch nicht mehr hin
Er muss in den ro—ten Temple, du bist schon ein echt armes Schwein
Die—ter  Die—ter du bist nun ein echter Sechz’ger  o je
Die—ter  Die—ter du bist nun ein echter Sechz’ger  o je

Er geht bald nicht mehr zur Arbeit, er hat keine Lust auf den Stress
Er spielt nur noch Fußball und segelt, er entert das Boot und den Ball
Die—ter  Die—ter du bist nun ein echter Sechz’ger  huhe
Die—ter  Die—ter du bist nun ein echter Sechz’ger  o je

Er war noch ein echter Berater, er hat nicht gekriegt große Boni
Nun ist er ein Weltenumsegler, wir wünschen Dir Dieter ahoi
Die—ter  Die—ter du bist nun ein echter Sechz’ger  huhe
Die—ter  Die—ter du bist nun ein echter Sechz’ger  ahoi

 

und Dieter hat es sehr gefallen, auch wenn er bestimmt nicht jedes Wort verstanden hat, was wir da gesungen haben. Aber dafür kann er es ja hier nachlesen !!!

Die Geschenk Übergabe

Nach dieser musikalisch hochwertigen Darbeitung überreichte Mike unsere Geschenk an Dieter

 

Der gemütliche Teil danach

Nachdem der offizielle Teil damit beendet war wurde es wieder sehr gemütlich. Aber vor der endgültigen Gemütlichkeit stand das obligate und einmalige Mannschaftsfoto, denn wo sonst findet man heutzutage noch so viele Sechziger-Fans in einem Raum !!!

 

VIELEN Dank Dieter für diesen wundervollen Abend !!!