2. Oktober 2007:  Jörg's 60. Geburtstag

 

 

Zu Beginn des Festes hielt Jörg eine Ansprache

 

 

 

 

Jörg: VEB und BMW

 

 

Autorenteam:

 

Fotos: Ilona und Ivana

 

 

Vorbereitungen

 

Aufbau der Kulisse

 

auch das ist ein BMW

 

Vorfreude auf das Stück

 

es kann los gehen

 

 

Prolog (Conferencier: Mathias)

Liebe Freunde von VEB und Jörg,

heute abend steht eine Premiere bevor, sozusagen ein Coming-out.

 

Die BMW-Ratschkattln präsentieren sich erstmals dem interessierten Publikum.

Entstanden ist die Gruppe aus dem Bedürfnis heraus, der neuen Unübersichtlichkeit, die sich durch die starke Zunahme der Spieler in den letzten Monaten ergeben hat, eine intime Kommunikation im kleinen Kreis entgegenzustellen. Auf gut bayerisch halt ratschen.

 

Neben den bisher eher unauffälligen Spielern aus der zweiten Reihe ist auch Johnny Ahnungslos Mitglied der Truppe, der bereits einschlägige Theatererfahrung aufzuweisen hat.

Doch hört selber, wie sich die BMW-Ratschkattln über ihren heimlichen Chef unterhalten bzw. was sie ratschen

 

 

 

 

 

 

 

 

1.        Einleitung

Flo: Wieso sind wir den heutabend eigentlich hier? Ist denn schon wieder Stammtisch?

F-J: Da bin ich total überfragt. Und die vielen Leute hier? Ich dachte wir hätten einen Aufnahmestopp für neue Stammtischbrüder beschlossen? War das nicht so abgemacht?

 

Flo: Ja das stimmt schon. Aber war nicht im Anhang von Martins Antwort auf Gernots Mail auch die Aufforderung unter Neuigkeiten auf der VEB-Homepage mal bei den Terminen nachzulesen?

 

F-J: Ja jetzt dämmerts mir. Da stand tatsächlich, dass Jörg aus gegebenem Anlass den Stammtisch-Dienstag zu seiner Geburtstagsfeier umwidmet. Er ist einfach ein genialer Organisator. Den wievielten Geburtstags feiert er den eigentlich?

 

JA: Ich täts schon wissen, aber mich fragt ja keiner

 

Flo: Ich glaube seinen fünfzigsten

 

F-J: Das sieht man ihm aber nicht an

 

Flo: Ja den aber zum elften Mal

 

Refrain

  Ja was heißt denn eigentlich BMW

  Kann man’s wissen

  Muss man’s wissen

  Soll man’s wissen

  Ja wir wissen’s

 

Martin: und das erklären wir Euch nun

 

 

 

Ich täts schon wissen, aber mich fragt ja keiner

 

Ich glaube seinen fünfzigsten

 

Das sieht man ihm aber nicht an

 

stimmt

 

Ja was heißt denn eigentlich BMW

 

 

 

2.        BMW

F-J: Ja der Jörg. Er hat sich so richtig zum Urgestein der VEB entwickelt.

 

Martin: Meinst jetzt das Alter?

 

F-J: Das auch aber nicht nur. Im Moment ist er sozusagen Vize-Alterspräsident.

Aber was weiß man sonst noch von ihm ?

 

Martin: Ich habe gehört er arbeitet beim BND. Stimmt das?

 

JA: Ich täts schon wissen, aber ich bin zum Schweigen vergattert.

 

F-J: Das ist wohl ein Hörfehler von Dir gewesen.

Naja in deinem Alter.

Er ist schon auf der anderen Seite der Isar, bei BMW und ein BMWler ist er durch und durch. Er muss aufpassen, dass er nach seiner Pensionierung nicht sofort zu einem Exponat in den Räumen der mobilen Tradition von BMW wird.

 

Martin: Ja das ist ja interessant. Bei seinen Autotypen ist die Begeisterung für BMW schon deutlich sichtbar.

Immer BMW und wirklich immer die letzten.

 

F-J: Wie meinst Du denn das mit den letzen?

 

Martin: ja die Letzten im Alphabet z.B. X5, Z4 oder Z8.

 

Refrain

  Ja was heißt denn eigentlich BMW

  Kann man’s wissen

  Muss man’s wissen

  Soll man’s wissen

  Ja wir wissen’s

 

 

 

 

 

 

3.        Braunschweig

Flo: Der Jörg ist wirklich in allen Lebenslagen auf BMW gepolt

 

Martin: Woran siehst du denn das?

 

Flo: Einfach in allem. Das begann schon ganz früh.

Er hat als Jugendlicher in seiner alten Heimat in Braunschweig auch schon hochklassig Fußball gespielt.

 

Martin: Ja mein Opa hat mir mal erzählt, dass Braunschweig mal in der Bundesliga war.

 

Flo: Quatsch, so lange ist das noch nicht her.

Die hatten da einen tollen Sponsor, der ihnen vor dem Spiel immer ein spezielles Dopingmittel verabreicht hat.

Es gab ein Glas halbvoll mit BMW.

 

Martin: BMW im Glas. Was soll das denn bitte sein?

 

JA: Ich täts schon wissen, aber mich fragt mal wieder keiner.

 

Flo: Braunschweiger Mast Wässerchen  B M W  eben. Kapierst du?

 

Martin: Was soll das denn für ein Getränk sein?

Den Namen kenne ich überhaupt nicht.

 

Flo: ja normalerweise wird es auch als Jägermeister verkauft.

 

Refrain

  Ja was heißt denn eigentlich BMW

  Kann man’s wissen

  Muss man’s wissen

  Soll man’s wissen

  Ja wir wissen’s

 

 

Quatsch, so lange ist das noch nicht her

 

 

Ich täts schon wissen, aber mich fragt mal wieder keiner

 

 

unsere Presseabteilung: links Bettina, die das Video dreht, rechts Ilona, unsere Photographin

 

 

 

4.        Knix-Knax

Flo: Ich habe festgestellt, dass Jörg für innovative Ideen immer sehr aufgeschlossen ist. Hast Du das auch schon bemerkt?

 

F-J: Stimmt, da fällt mir gleich ein, dass er in Regensburg eine einzigartige Weltneuheit mit BMW eingeführt hat. Das war ein Ding.

 

Flo: Hat er da eine neue Autoreihe von BMW vorgestellt. Da gibt es doch ein BMW-Werk oder?

 

F-J: Ja das Werk gibt es. Aber die Geschichte ist eine andere.

Nach einer Stadtführung, wo wir - bis auf eine Ausnahme

 

Martin: Ja wo ist denn hier die Donau?

 

F-J :…die Donau gesucht und gefunden hatten, haben wir gegen eine Mediziner-Mannschaft Fußball gespielt.

Da hatte Jörg die Idee denen seine persönliche Wertschätzung zu zeigen, in dem er einen Kix-Knax mit BMW spontan erfunden hat.

Wirklich genial. Erinnerst Du dich nicht?

 

JA: Nein ich bin doch der VEB-Nachwuchsfußballer und war damals noch nicht mit dabei.

Aber bitte, was ist ein Knix-Knax mit BMW?

Ist das ein Schokoriegel von BMW oder ein Oldtimertreffen?

 

F-J: Nein, Nein. Ganz einfach

Jörg hat mit seinem Fuß einen Knicks nach vorne gemacht, dabei hat sein Gelenk Knacks gemacht und er hat gerufen “Bitte mit Weber-C-Fraktur“ BMW eben.

 

Refrain

  Ja was heißt denn eigentlich BMW

  Kann man’s wissen

  Muss man’s wissen

  Soll man’s wissen

  Ja wir wissen’s

 

 

Stimmt, da fällt mir gleich ein, dass er in Regensburg ...

 

 

 

 

 

 

5.        BMW-Sport

Martin: Beim Sport lässt Jörg sich im übrigen auch schon mal was Neues einfallen.

Hast Du schon vom Ergebnis von Jörgs letztem Brainstorming gehört?

Es gibt da meiner Meinung nach Potenzial für einen kommenden bayerischen Trendsport.

 

F-J: Nein, was meinst Du?

 

Martin: Er hat eine interessante Sportvariante entwickelt. Ich glaube gar, dass er sich die Markenrechte schon gesichert hat.

 

F-J: Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass das wieder etwas mit BMW zu tun hat?

 

JA: Ich könnt mir schon was vorstellen, aber ich sag dazu nix.

 

Martin: Wer Jörg genauer kennt, weiß, dass es nicht anders geht.

Es muss mit BMW zu tun haben, sich um BMW drehen.

Er hat während eines Urlaubs in der Türkei die Marke „BMW-Sport“ entwickelt.

 

F-J: Das klingt jetzt aber nicht sehr innovativ. Hat sicher etwas mit Motorsport zu tun, oder?

 

Martin: Nein da liegst du falsch. Mit Motoren hat es nichts zu tun. Vielleicht eher mit Treibstoff.

Es heißt er ist wegen der Lizenzierung schon in Verhandlungen mit einer Erdinger Brauerei.

BMW steht nämlich für Beachwalking mit Weißbierabschluß.

 

Refrain

  Ja was heißt denn eigentlich BMW

  Kann man’s wissen

  Muss man’s wissen

  Soll man’s wissen

  Ja wir wissen’s

 

 

Er hat eine interessante Sportvariante entwickelt

 

 

bin ich nicht gut !!!

 

Ich könnt mir schon was vorstellen, aber ich sag dazu nix.

 

 

 

6.        Techniktrainer

Flo: Beim Fußball-Training am Samstag ist Jörg auch immer vorbildlich.

Er nimmt richtig ernst, was die Ärzte Leuten in seinem Alter empfehlen.

Dehnen und Strecken der Muskel und eine kleiner Lauf zum Aufwärmen.

 

Martin: Stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen.

 

Flo: Seit seiner Ernennung zum Techniktrainer vor 7-8 Jahren ist er da ein Vorbild mit Guru-Status und stetig wachsender Jüngerschar.

 

Martin: Wie viele Jünger sind es denn?

 

JA: Ich täts schon wissen. Wenn Wolfgang kommt sind es zwei.

 

Flo: es sind immer die gleichen BMW-Boys, die sich um ihn scharen und mit leicht verklärtem Blick seinen Übungen folgen und sie nachmachen.

 

Martin: Was bedeutet denn BMW diesmal?

 

Flo: Das sind die Jungs mit der besten Muskelwärme. Kurz BMW-Boys

 

Refrain

  Ja was heißt denn eigentlich BMW

  Kann man’s wissen

  Muss man’s wissen

  Soll man’s wissen

  Ja wir wissen’s

 

 

Seit seiner Ernennung zum Techniktrainer vor 7-8 Jahren

 

 

 

 

 

7.        VEB-Kapitän

F-J: Was mir an Jörg gefällt, ist auch, dass er sich in die Pflicht nehmen lässt.

Deshalb hat er sich auch für ein Ehrenamt wählen lassen.

So im Alter von 50 + X ist das schon angemessen.

 

Flo: Spielst du auf seine Wahl VEB-Kapitän an?

 

F-J: Genau. Ich denke, dass das perfekt zu seiner jetzigen Lebensphase passt. Insofern ist er unser BMW-Kapitän.

 

Flo: Ich dachte VEB-Kapitän?

 

F-J: Ja schon. Aber du erinnerst dich doch an unsere Mitgliederversammlung bei Robert.

Als er vorgeschlagen wurde war allen sofort klar, dass er unser BMW-Kapitän ist, als Kapitän eben die best mögliche Wahl.

 

Refrain

  Ja was heißt denn eigentlich BMW

  Kann man’s wissen

  Muss man’s wissen

  Soll man’s wissen

  Jetzt wissen's alle

 

 

Was mir an Jörg gefällt, ist auch, dass er sich in die Pflicht nehmen lässt

 

 

Genau. Ich denke, dass das perfekt zu seiner jetzigen Lebensphase passt.

 

 

 

 

 

F-J: Dem können jetzt wir als BMW-Ratschkattln auch nichts mehr hinzufügen.

Außer natürlich BMW und das bezieht sich auf samstägliche Fußballspiel: Bitte mach weiter

 

 

Musik: Curd Jürgens: 60 Jahre und kein bisschen weise

 

 

 

Mathias

Wir gratulieren dir herzlich zum Geburtstag ….

 

Trikot und Geschenkübergabe

 

die BMW Ratschkattln

 

 

 

Jörg's neues EhrenTrikot

 

Übergabe des Geschenkgutscheins

 

und das Trikot passt

 

das klingt ja interessant

 

Vielen Dank !!!

 

 

 

 

so sieht das Braunschweig-Trikot von vorne aus

 

und so von hinten

 

und hier das Video der Aufführung

 

Ende

 

Und dann kam der gemütliche Teil !!!!!!!!!!!!!!!